Präteritum: Bildung der Vergangenheit

Online-Übung zum Lernen der Konjugation häufig verwendeter deutscher Verben im Präteritum.

Es gibt zwei Arten von deutschen Verben: regelmäßige und unregelmäßige. Regelmäßige Verben folgen einem grundlegenden Konjugationsmuster, während die Konjugation unregelmäßiger Verben die Änderung des Verbstamms vor Anwendung eines anderen Musters beinhaltet.

Zum Beispiel das regelmäßige Verb „spielen“. Die Konjugation im Präteritum bedeutet, das „-en“ durch „-te“, „-ten“, „-test“ oder „-tet“ zu ersetzen: ich spielte, du spieltest, er/sie/es spielte, wir spielten, ihr spieltet, sie spielten.

Unregelmäßige deutsche Verben folgen nicht diesem Muster, wie zum Beispiel „kommen“: Ich kam, du kamst, er/sie/es kam, wir kamen, ihr kamt, sie kamen. Beachten Sie, dass bei der Konjugation von „kommen“ der Stamm des Wortes geändert wird, bevor die entsprechenden Endungen angewendet werden.

Übungen

Beispiel: Vorgestern fuhr ich mit dem Auto zur Arbeit, gestern ging ich zu Fuß. [fahren / gehen]

1.) Vorgestern ich mir die Haare schneiden und gestern ich in die Schule. [lassen / gehen]

2.) Ihr mir den Schlüssel und ich ihn. [geben / nehmen]

3.) Nach dem Unterricht du „Tschüss“ und nach Hause. [sagen / gehen]

4.) Wir nicht den Weg, also wir stehen. [kennen / bleiben]

5.) Zum Frühstück ich Brot und Kaffee. [essen / trinken]

6.) Ich nichts mehr essen, ich dass es genug war. [möchten / wissen]

7.) Er ein Buch und dann eine E-Mail. [lesen / schreiben]

8.) Gestern er 30 und deshalb nicht zur Arbeit. [werden / kommen]

9.) ihr schon im Kino oder ihr keine Zeit? [sein / haben]

10.) Wir zusammen und ich dich nach Hause. [gehen / bringen]

11.) Ich nicht schwimmen und es erst lernen. [können / müssen]

12.) du damals eine Freundin? Ich nichts von dir. [haben / wissen]

13.) Ihr nicht, also wir etwas anderes. [wollen / machen]

14.) Ich den Abend schön, so er auch sein. [finden / sollen]

15.) Ich dich gestern nicht. du denn nicht kommen? [sehen / wollen]

16.) Gestern ich spät nach Hause und sehr müde. [kommen / sein]

17.) Das Restaurant in dem wir „Goldene Eiche“. [essen / heißen]

18.) Du ein Lied, es aber nicht. [hören / kennen]

19.) Meine Lieblingslehrer „Schmidt“ und „Meier“. [heißen]

Antworten überprüfen >>

Alle Übungen zu "Konjugation"

Kontakt AGB Datenschutz