Übungen zu deutschen Konjunktionen

Deutsche Konjunktionen, die Wörter, die Sätze oder Satzteile miteinander verbinden, stellen oft eine Herausforderung für Deutschlernende dar. Häufig verwechselt wird dabei die Konjunktion „dass“ und „das“, die zwar ähnlich klingen, aber unterschiedliche Funktionen haben: „dass“ leitet einen Nebensatz ein, während „das“ ein Artikel oder Relativpronomen sein kann.

Ebenso können die Unterschiede zwischen „weil“ und „denn“ für Verwirrung sorgen, da beide eine Begründung einleiten, aber in verschiedenen Satzstrukturen verwendet werden.

Ein weiteres Paar deutscher Konjunktionen, das oft zu Verwechslungen führt, sind „obwohl“ und „trotzdem“. Während „obwohl“ einen Kontrast in einem Nebensatz ausdrückt, wie in „Obwohl es regnet, gehen wir spazieren“, wird „trotzdem“ in einem Hauptsatz verwendet, etwa „Es regnet, trotzdem gehen wir spazieren“.

Ein häufiger Fehler von Deutschlernenden ist, in ihrer Muttersprache zu denken, statt sich vollständig in die deutsche Sprache einzutauchen. Für Lernende ist es wichtig, die Funktion und Position dieser Konjunktionen im Satz zu verstehen, um die Feinheiten der deutschen Sprache meistern zu können.

In unseren Übungen zu Konjunktionen lernst du, wie du diese wichtigen Verbindungswörter korrekt einsetzt und verstehst, welche Auswirkungen sie auf die Bedeutung und Struktur eines Satzes haben.

Grammatikübungen

not exercised
not exercised
not exercised
not exercised
not exercised
not exercised

Übungen mit Lücken zum Ausfüllen
Multiple-Choice-Übungen


sehr einfach
einfach
mittel
schwierig