Übungen zu deutschen Verben und Konjugation

Deutschübungen zur Konjugation und Verwendung der Verben. Die Konjugation von Verben in der deutschen Sprache hängt von der Person (erste, zweite, dritte), der Zahl (Singular, Plural) und der Zeitform (z.B. Präsens, Präteritum) ab. Jedes Verb passt sich diesen Kriterien an, um die richtige Verbform zu bilden, wie zum Beispiel "ich gehe", "du gehst", "er geht".

Regelmäßige Verben folgen einem gleichbleibenden Muster bei der Konjugation, wie bei "spielen" (ich spiele, du spielst, er spielt), während unregelmäßige Verben oft einen Stammwechsel oder eine besondere Konjugationsform aufweisen, wie bei "sein" (ich bin, du bist, er ist) und "haben" (ich habe, du hast, er hat). Ein weiteres Beispiel für ein unregelmäßiges Verb ist "werden" (ich werde, du wirst, er wird), das ebenfalls von der Standardkonjugationsform abweicht.

Reflexive Verben im Deutschen erfordern ein Reflexivpronomen, wie in "sich freuen" (ich freue mich), und zeigen an, dass die Handlung auf das Subjekt zurückwirkt. Trennbare Verben, wie "aufstehen" (ich stehe auf), haben einen abtrennbaren Präfix, der in bestimmten Zeiten und Formen vom Stammverb getrennt wird. Modalverben wie "können", "müssen", "wollen" ändern die Bedeutung eines Hauptverbs und Verben mit Präpositionen, wie "warten auf", benötigen eine spezifische Präposition, um einen korrekten Satz zu bilden.

Grammatikübungen

not exercised
not exercised
not exercised
not exercised
not exercised
not exercised
not exercised
not exercised
not exercised
not exercised
not exercised

Übungen mit Lücken zum Ausfüllen
Multiple-Choice-Übungen


sehr einfach
einfach
mittel
schwierig