Übungen zum Konjunktiv 1

Der Konjunktiv 1 wird in der deutschen Sprache verwendet, um Höflichkeit, Möglichkeit, Wunsch oder indirekte Rede auszudrücken. Er kommt häufig in schriftlichen Texten, formellen Kontexten oder in höflichen Anfragen vor.

Um den Konjunktiv 1 zu bilden, verwendet man in der Regel die Stammform des Verbs und fügt spezifische Endungen hinzu, die sich von den Indikativ-Formen unterscheiden. Zum Beispiel: „Er sagte, er möge gerne Kaffee“ oder „Sie wünschte, er könne kommen“. Beachte, dass der Konjunktiv 1 bei einigen Verben, insbesondere bei den starken Verben, unregelmäßige Formen aufweisen kann.

Übungen

Beispiel: Es sagt es sei bereits dunkel und er sehe nichts. [sein / sehen]

1.) Der Besuch bei seiner Oma unbedingt notwendig, meint Lorenz. [sein]

2.) Mein Bruder sagte er kein Dieb. Er nichts gestohlen. [sein / haben]

3.) Ich faul und nichts, sagt mein Lehrer. [sein / arbeiten]

4.) Er das Skifahren sehr, meint der kleine Max. [lieben]

5.) Es nicht in Frage, dass Otto ins Kino geht, darauf besteht der Vater. [kommen]

6.) In der Unterrichtsstunde es darauf an aufzupassen, sagt der Herr Lehrer. [kommen]

7.) Mehr zu dem aktuellen Thema nicht zu sagen, glaube ich. [sein]

8.) Der Schnee zu früh, beschwert sich Konrad bei seinem Freund. [kommen]

9.) Das Seil auf jeden Fall halten, behauptet der Bergführer. [werden]

10.) Die Aufgabe viel zu schwierig, behauptet Reezi. [sein]

11.) Witze zu erzählen nicht seine Sache, gibt Ferdinand zu. [sein]

12.) Der Arzt gab zu, dass er noch nicht , wie er die Therapie starten . [wissen / sollen]

13.) Erich genau, wie die Aufgabe zu lösen , meint sein Lehrer. [wissen / sein]

14.) Dass die Hausaufgabe nicht einfach , gibt der Mathematiklehrer zu. [sein]

15.) Dass man auf der Piste selbstverständlich, meint der Skilehrer. [aufpassen / sein]

16.) Martin weiß noch nicht genau, wie er Sabrina ansprechen . [können]

17.) Es ist nicht sicher, ob Elfriede zur Party kommen . [können]

18.) Die Schülerin an die Tafel kommen, fordert die Lehrerin. [mögen]

Antworten überprüfen >>

Alle Übungen zu "Konjugation"

Kontakt AGB Datenschutz