Übungen zum Passiv in der deutschen Sprache

Das Passiv in der deutschen Sprache wird verwendet, um den Fokus von der handelnden Person auf die Handlung oder das Handlungsobjekt zu verschieben. Es ist in der formalen und schriftlichen Kommunikation häufiger anzutreffen als in der Umgangssprache.

Im Passiv wird das Verb mit einer Form von "werden" und dem Partizip II konstruiert, wie im Präsens ("Das Buch wird gelesen") oder im Präteritum ("Das Buch wurde gelesen"). Im Plusquamperfekt und Plusquamperfekt wird "sein" oder "haben" mit dem Partizip II kombiniert ("Das Buch ist gelesen worden"). Für die Zukunft verwendet man "werden" in der entsprechenden Zukunftsform, z.B. im Futur I ("Das Buch wird gelesen werden").

Diese Konstruktionen ermöglichen es, Informationen präzise und mit unterschiedlichen Nuancen je nach Kontext zu vermitteln.

Grammatikübungen

not exercised
not exercised
not exercised
not exercised
not exercised
not exercised
not exercised

Übungen mit Lücken zum Ausfüllen
Multiple-Choice-Übungen


sehr einfach
einfach
mittel
schwierig