Plusquamperfekt

Das deutsche Plusquamperfekt wird verwendet, um Ereignisse oder Handlungen auszudrücken, die vor einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit abgeschlossen waren. Es wird oft in Verbindung mit anderen Vergangenheitszeiten wie dem Perfekt oder dem Präteritum verwendet, um eine tiefere zeitliche Abstufung zu zeigen.

Um das Plusquamperfekt zu bilden, verwendet man das Hilfsverb „haben“ oder „sein“ im Imperfekt (Präteritum) und fügt das Partizip Perfekt des Hauptverbs hinzu. Zum Beispiel: „Sie hatten bereits gegessen, als ich ankam“ oder „Er war nach Hause gegangen, bevor es dunkel wurde“.

Übungen

Beispiel: Ich hatte gerade geschlafen, als jemand an der Tür klingelte. [schlafen]

1.) Du keine Zeit . [haben]

2.) Wir einen Hund und eine Katze . [haben]

3.) ihr gestern meine Mutter ? [sehen]

4.) Sie (=Meine Schwester) bereits vor der Schule . [essen]

5.) Ich gestern meinen Schlüssel . [vergessen]

6.) Er nach Berlin . [fahren]

7.) Ihr damals ohne mich nach Hause . [gehen]

8.) Wir nach Amerika . [fliegen]

9.) Du nie mit mir spielen . [wollen]

10.) Ihr nicht , dass wir bereits zu Hause waren. [wissen]

11.) Wir warten . [müssen]

12.) Du nicht Tennis spielen . [können]

13.) Wir nicht zu Hause , also du uns besuchen kamst. [sein]

14.) Wer meinen Schlüssel ? [nehmen]

15.) Ihr zu spät . [kommen]

16.) Ich gerade 18 , als ich meine Freundin heiratete. [werden]

17.) Ich früh . [aufstehen]

18.) Sie Deutsche nicht . Das änderte sich, als sie nach Berlin kam. [mögen]

Antworten überprüfen >>

Alle Übungen zu "Lesen"