Unterordnende Konjunktionen

Unterordnende Konjunktionen im Deutschen leiten Nebensätze ein, die vom Hauptsatz abhängig sind, und bestimmen deren Stellung innerhalb des Satzgefüges. Zu den wichtigsten unterordnenden Konjunktionen gehören „dass“ für Ergänzungssätze („Ich denke, dass es morgen regnet“), „weil“ für kausale Nebensätze („Ich bleibe zu Hause, weil ich krank bin“), „wenn“ für konditionale Sätze („Wenn es regnet, nehme ich einen Schirm“) und „obwohl“ für konzessive Sätze, die einen Gegensatz ausdrücken („Ich gehe spazieren, obwohl es kalt ist“). Diese Konjunktionen sind entscheidend, um die Beziehung zwischen Haupt- und Nebensatz zu definieren und komplexe Sachverhalte in der deutschen Sprache auszudrücken.

Übungen

Beispiel: Weißt du, ob morgen das Wetter gut ist?
1.) Ich komme nicht in die Schule, ich krank bin.

2.) Mein Bruder geht nicht in die Schule, er krank ist.

3.) Ich weiß nicht, uns meine Mutter besucht.

4.) ich schlafe, klingelt das Telefon.

5.) Der Zug fährt nicht, zu hoch Schnee liegt.

6.) ich 16 war, reiste ich zum ersten Mal nach England.

7.) Ich kaufe noch ein, ich nach Hause komme.

8.) Ich weiß nicht, ich heute nach Hause komme.

9.) Wir fahren in den Urlaub, wir genug Geld haben.

Antworten überprüfen >>

Alle Übungen zu "Lesen"