Konjunktionen: dass oder ob

In der deutschen Sprache können „dass“ und „ob“ gelegentlich verwechselt werden, obwohl sie unterschiedliche Funktionen haben. „Dass“ wird verwendet, um einen Nebensatz einzuleiten, der eine Tatsache oder eine Aussage bestätigt, wie in „Ich weiß, dass er morgen kommt“.

Im Gegensatz dazu wird „ob“ genutzt, um einen Nebensatz einzuleiten, der eine Frage oder eine Unsicherheit ausdrückt, häufig in Kontexten, in denen es um eine Ja-Nein-Entscheidung geht, wie in „Ich frage mich, ob er morgen kommt“.

Ein gutes Unterscheidungsmerkmal ist, dass „ob“ oft in Sätzen vorkommt, die eine Wahl oder eine Überlegung implizieren, während „dass“ eine feste Behauptung oder Feststellung ausdrückt.

Übungen

Beispiel: Weißt du, ob morgen das Wetter gut wird?
1.) Kannst du mir sagen, London in England oder in Irland liegt?

2.) Ich glaube, wir genug Geld für diese Wohnung haben.

3.) Kannst du den Verkäufer fragen, es noch Karten für das Konzert zu kaufen gibt?

4.) Jeder weiß, London die Hauptstadt Englands ist.

5.) Weißt du morgen Samstag oder Sonntag ist?

6.) Wir waren England. Ich bin froh, wir schönes Wetter hatten.

7.) Bitte sagt mir, ihr etwas essen oder trinken möchtet.

8.) Ich weiß, er nach Hamburg fährt, aber nicht er auch in Berlin hält.

9.) Ich möchte gerne wissen, dieser Zug nach Berlin fährt.

10.) Er fragt mich, ich mit ihm spielen möchte.

11.) Sie möchten wissen, ich schon in England war.

12.) Ich schenke meiner Mutter eine Konzertkarte. ihr das Geschenk gefallen wird?

Antworten überprüfen >>

Alle Übungen zu "Lesen"