Konjunktionen: als, wenn, wann oder ob

Die Konjunktionen „als“, „wenn“, „wann“ und „ob“ im Deutschen haben spezifische Verwendungen, die oft verwechselt werden können. „Als“ wird für einmalige Ereignisse in der Vergangenheit („Als ich jung war, spielte ich viel“), „wenn“ für wiederholte Ereignisse oder Bedingungen („Wenn es regnet, bleibe ich zu Hause“), „wann“ hauptsächlich in direkten oder indirekten Fragen nach dem Zeitpunkt („Wann beginnt das Konzert?“ oder „Ich weiß nicht, wann er ankommt“), und „ob“ in indirekten Ja-Nein-Fragen oder bei Unsicherheiten („Ich frage mich, ob es morgen regnet“). Diese Unterscheidungen sind wichtig, um die korrekte zeitliche oder logische Beziehung in einem Satz auszudrücken.

Übungen

Beispiel: Weißt du, ob morgen das Wetter gut ist?
1.) Sagst du mir, du mich besuchen kommst.

2.) Ich bin größer meine Mutter, aber jünger sie.

3.) hast du Geburtstag? Ich habe am 11. August Geburtstag.

4.) Ich weiß nicht, diese Antwort richtig ist.

5.) Ich weiß nicht, heute Montag oder Dienstag ist.

6.) Ich bin mir nicht sicher, diese Antwort richtig ist.

7.) man krank ist, sollte man im Bett bleiben.

8.) Manche Tiere können schneller Menschen laufen.

9.) Weißt du Lisa 18 wird?

10.) Wir bleiben zu Hause, es regnet.

11.) Wir können Geld sparen, wir mit dem Bus fahren.

12.) Ich weiß, dass der Zug kommt, aber nicht er kommt.

13.) Es regnete, ich gestern nach Hause ging.

14.) Ich weiß nicht, ich schon einmal in England war.

15.) Ich darf alleine ein Auto fahren, ich 18 bin.

16.) Ich habe bereits die Zähne geputzt, ich frühstücke.

17.) Weißt du schon das Schwimmbad geöffnet ist?

Antworten überprüfen >>

Alle Übungen zu "Lesen"