Fragen beantworten

Bei der Beantwortung von Fragen in der deutschen Sprache ist es entscheidend, dass die Antwort zum Fragepronomen und der damit verbundenen Frageart passt. Wenn zum Beispiel nach Personen mit „wer“ oder „wen“ gefragt wird, sollte die Antwort ebenfalls eine Person oder Personengruppe nennen („Wer ist das?“ – „Das ist mein Freund“), bei „was“ erwartet man eine Sache oder einen Sachverhalt als Antwort („Was machst du?“ – „Ich lese ein Buch“), und bei „wo“ oder „wann“ sind Orts- oder Zeitangaben gefragt („Wo bist du?“ – „Im Büro“; „Wann kommst du?“ – „Um sechs Uhr“).

Die korrekte Bezugnahme auf das Fragepronomen sorgt für klare und zielgerichtete Antworten.

Übungen

Beispiel: Weil mir die Farbe gefällt. hast du dir ein blaues Auto gekauft?
1.) Woher kommst du?

2.) Wann kommst du nach Hause?

3.) In welchem Land befindet sich London?

4.) Hier stehen drei Autos. Welches ist dein Auto?

5.) Wer von diesen Männern ist dein Vater?

6.) Wohin fliegst ihr in den Urlaub?

7.) Warum hast du keine Freundin? ich noch nicht die richtige Frau getroffen habe.

8.) Wem gehört diese Tasche?

9.) Warum wohnst du in Berlin?

Antworten überprüfen >>

Alle Übungen zu "Lesen"